Scheinwerfer (PD06 1987 bis 1993)Der Fortschritt in der Lichttechnik ist bei Scheinwerfern bereits von aussen deutlich erkennbar. Stand der Technik sind heute Klarglasscheinwerfer mit Freiflächen-Reflektoren. Da ist es schon sinnvoll, das Licht einer alten Alp ein wenig zu tunen, zumal ein Scheinwerferreflektor nach 10-15 Jahren ziemlich anläuft, was die Lichtleistung herabsetzt. Fortschritte bei den Lichtquellen gibt es ebenfalls reichlich.Während hellere H4-Lampen einfach eingesetzt werden können, verbietet sich Xenon aufgrund der Zulassungsvorschriften - automatische Höhenverstellung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage sind notwendig, da die Lichtquelle sehr klein ist. Allerdings gibt es inzwischen (2015, der Originalartikel ist von 2007) bezahlbare LED-Scheinwerfer, die in Helligkeit und Ausleuchtung Xenon nahe kommen und legal verbaut werden können. "Bezahlbar" heisst hier rund 250 Euro. Wem das zu teuer ist, der kann auf den klassischen Cibié-Scheinwerfer zurückgreifen und hat für unter 50 Euro ordentliches Licht, oder man wartet ein wenig. Ich gehe davon aus, dass sich der Preis in den nächsten Jahren stark reduziert. Der Scheinwerfer der Transalp PD06 bis 1993 ist ein sogenannter Typ 6054 (200 x 142 mm bzw. 7 7/8" x 5 5/8"), der auch in diversen ziegelsteinförmigen Autos der 80er und frühen 90er (Rabbit/Caddy/Golf I und Mercedes 190D US-Modelle, ältere Honda Accord/Civic/Prelude, Suzuki Alto, Toyota 4runner und Pickup, Jeep Cherokee, Chevrolet Vans) sowie einigen Autos mit Klappscheinwerfern (Pontiac Firebird, Acura Integer, Toyota Celica, Nissan 240) verbaut ist. Daher gibt es auch reichlich Scheinwerfer im Zubehör, allerdings vor allem in den USA und in Japan - dort gibt es auch Klarglasscheinwerfer für die Alp. Unterschiede der Scheinwerfertypen:
LED
Klassische Scheinwerfer Passende Klarglasscheinwerfer gibt es nur in den USA (z.B. Pilot WI-HL5A, etwa 40 US$ pro Paar) und in Japan z.B. Raybrig FH05, etwa 7000 Yen), deren Verwendung aus den dargelegten Gründen nicht empfohlen werden kann. Die USA-Scheinwerfer sind häufig sehr preiswert. Es handelt sich dann um sealed beam Scheinwerfer, bei denen der Reflektor und die Lampe eine Einheit sind. Brennt die Lampe durch, muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Passende ECE-Scheinwerfer sind zwar nicht Klarglas-Modelle, aber deutlich
heller als das Original - vor allem, wenn dieses schon etliche Jahre auf
dem Buckel hat. Erste Wahl ist der 200 mm-Scheinwerfer von Valeo Cibié
Typ 82462 (etwa 40 Euro) für Rechtsverkehr mit Standlicht, gefolgt
vom Hella-Modell 72206, welches ein bisschen billiger ist. Der Hella-Scheinwerfer
sieht aus wie das Original und hat auch die Blech-Blende vor der Lampe,
die zusätzlich Licht schluckt. Vorteil aller Streuscheibenmodelle
ist, dass die Originaloptik erhalten bleibt - Klarglasoptik ist bei einem
betagten Motorrad zumindest gewöhnungsbedürftig. Ausserdem kann
man auf eine H-Nummer spekulieren. Hinweis: Es gibt die Modelle mit und
ohne Standlicht (was im Prinzip nur ein Loch für die Standlichtbirne
in Gummitülle ist). Für den 1:1-Tausch ist das Modell mit Standlicht
erforderlich.
Austausch des Scheinwerfers Der Austausch des Scheinwerfers dauert gut 30 Minuten, in einer Stunde
hat man dann auch das Werkzeug wieder weggeräumt und die Hände
gewaschen. Die Seitenverkleidungen werden oben gelöst (je 3 Schrauben)
und die graue Cockpit-Innenverkleidung entfernt (2 Schrauben). Darunter
kommen 4 silberne Schrauben SW10 zum Vorschein, die die Frontverkleidung
halten. Sie greifen in Messingbuchsen, die in die Verkleidung eingepresst
sind. Wenn sich die Schrauben nicht lösen, sondern nur mit Kraft drehen
lassen, sind sie in den Buchsen festkorrodiert, die Buchse dreht sich mit.
In diesem Fall zieht man die Verkleidung nach vorne und dreht die Schraube
weiter, bis die Buchse aus der Verkleidung gerutscht ist. Nach Demontage
der Verkleidung kann man die Buchse mit einer Zange greifen, die Schraube
herausdrehen und die Buchse wieder in die zugehörige Öffnung
der Verkleidung einkleben.
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